Sensible Berührung, sanfter Atem

Online Workshop

22.11.2020, 11:00–12:30
Tanzen mit Jugendlichen von 14 bis 16 und Martina La Ragione in englischer und deutscher Sprache

Ziel des Workshops ist es, durch Tasten und Berührungen die Kraft und Zerbrechlichkeit der Gesten zu erfahren, die es dem Körper ermöglichen, Emotion und Empathie auszudrücken. Mit einem Tisch und einem Stuhl als einfache Ausgangsmittel werden die Teilnehmer ihre Bewegungen erforschen und durch Berührung einen neuen Raum erschaffen. Alltagsgegenstände helfen dabei, einen neuen physischen und sensorischen Ansatz zu entwickeln.

Die Bedeutung und Funktion dieser Objekte werden durch Berührung und Vorstellungskraft verändert. Kann ich gleichzeitig atmen und mich berühren? Zusammen werden wir uns auf unseren Atem konzentrieren und mitverfolgen, wie er sich an wechselnde Emotionen und körperliche Anstrengung anpasst und sich dadurch ständig verändert.

Akteur*innen